Dear colleagues,

Our sincerest thanks for your interest in our Porus® One. Porus® One is a product for the kidneys of the cat. Porus® One contains the a.i. Renaltec®, a selective adsorber with a huge capacity to adsorb the precursors of uraemic toxins aleady in the intestine and excretes them naturally with the feces. Porus® One is orally administered and is not adsorbed or metabolised.

The total quantity of precursors bound and subsequently excreted by Porus® One can‘t anymore be transformed into uraemic toxins like indoxyl sulfate and para-cresyl sulfate. Binding these precursors of uraemic toxins supports the kidney health.

Porus® One was developed by veterinarians and is manufactured in Germany. Since February 2018, Porus® One is available for veterinarians in Austria and Switzerland.

Now we want to provide you the most essential information.

Dear colleagues,

Our sincerest thanks for your interest in our Porus® One. Porus® One is a product for the kidneys of the cat. Porus® One contains the a.i. Renaltec®, a selective adsorber with a huge capacity to adsorb the precursors of uraemic toxins aleady in the intestine and excretes them naturally with the feces. Porus® One is orally administered and is not adsorbed or metabolised.

The total quantity of precursors bound and subsequently excreted by Porus® One can‘t anymore be transformed into uraemic toxins like indoxyl sulfate and para-cresyl sulfate. Binding these precursors of uraemic toxins supports the kidney health.

Porus® One was developed by veterinarians and is manufactured in Germany. Since February 2018, Porus® One is available for veterinarians in Austria and Switzerland.

Now we want to provide you the most essential information.

Uraemic toxins at the focus

Uraemic toxins are frequently natural waste products, generated daily by the natural protein metabolism. They are  usually excreted via the urine.

There are a number of uraemic toxins. Most important are indoxyl sulfate and para-cresyl sulfate. Since indoxyl sulfate is generated by the essential amino acid tryptophan, it can´t be prevented by simple protein-reduction in the feed. Similarly, para-cresyl sulfate is generated by tyrosine and phenylalanine. Porus® One targets the binding of precursors of those uraemic toxins already in the intestine and their elimination via the feces.

Felines are carnivores and need a high portion of protein in their daily diet, so of course a cat´s metabolism and enzyme systems are adjusted to high protein digestion. If protein supply discontinues for a significant period of time, self-digestion of muscle tissue may begin, which underlines the importance of adequate protein supply. However, with the decomposition of proteins and modification of amino acids by the gut flora, inevitably uraemic toxins are generated, and must be excreted via the cat`s urine. For example, the disintegration of tryptophan leads to the precursor indole, which usually is adsorbed in the intestine and transferred to the liver, where it is transformed into indoxyl sulfate. The indoxyl sulfate arrives at the kidneys via the blood and is excreted via the urine. Binding the precursors of uraemic toxins like indole and excreting them via the feces supports the kidney health.

What’s Porus® One?

Porus® One contains the a.i. Renaltec®, a physically-acting selective adsorber for precursors of uraemic toxins in the gut.

Renaltec® is composed of tiny, black, rigid spheres with diameters of 0,1 to 0,3 mm. They are characterized by a smooth surface, perforated by numerous pores leading to a branched channel system similar to the bronchial system. The very smooth surface assures an unimpeded passage “rolling” through the GI tract, neither adhering to the mucosa nor accumulating in the intestine.

The size of the pores is determined during the manufacturing process. The pore size is so small that only molecules with a diameter exceeding 2 nm can enter the sphere‘s interior. Uraemic toxins are just such small molecules. Particles exceeding a diameter of 2 nm (like vitamins, cells or enzymes) cannot enter. Subsequent binding of the substances to the interior of the sphere is due to physical forces.

How does Porus® One act?

Porus® One is a selective, heavy-duty adsorber capturing precursors of uraemic toxins in the intestine, therefore preventing their conversion to uraemic toxins. Binding this precursors of uraemic toxins supports the kidney health.

Porus® One acts by physical action: the active ingredient, Renaltec®, has an outstanding, specific adsorption affinity for small molecules with the relevant electrical charge.

The tiny spheres show on their surface a huge number of specifically-designed pores. Their size allows precursors of uraemic toxins like indole and p-cresol to enter the inside of the sphere and to be bound there.

Inside the sphere, the precursors of uraemic toxins are bound by their electrical charge finding an opposite charge in the interior of the sphere. The surface area available for adsorption of a daily dose of Porus® One corresponds roughly to that of of three tennis courts!

TIPP: The electrical charge of the Renaltec® spheres is a key determinant of their activity!

Porus® One, with its load of precursors of uraemic toxins, is completely excreted in the feces. It is neither metabolized nor adsorbed and therefore does not burden the cat`s metabolism.

Porus® One does not accumulate in the body.

Renaltec® spheres attract precursors of uraemic toxins, which pass through the pores to the sphere‘s interior. Large molecules such as vitamins cannot penetrate.

Renaltec® spheres shown in a side-cut. Only small molecules – like the precursors of uraemic toxins – can enter the inside of the spheres via their pores. They are bound there by their electrical charge.

Easy administration of Porus® One

Porus® One is taken up by the cat in a daily dose of 500 mg/cat/day. Just empty the contents of one stick over the standard moist diet or any kind of specific diet your cat likes and mix it in the moist feed. Owners who feed dry feed exclusively to their cat, must mix Porus® One in a small quantity (tea spoon) of moist food or cat paste like Add One© and let it be consumed by the cat before giving the cat its normal dry feed ad libidum.

Porus® One has no smell or taste and is well tolerated in the feed.

The sticks may be easily opened at the upper part.

You want to know more about Porus® One and find out where you can buy it? Any general questions, comments, feedback? We would be happy to hear from you. Please write to

vet@porus.one

we´ll reply shortly.

Your Porus® One Team

By using our websites, you agree to the use of cookies. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank, dass Sie sich für Porus® One interessieren. Porus® One ist ein Produkt für die Nieren bei Katzen. Porus® One enthält den Inhaltsstoff Renaltec®, einen selektiven Adsorber mit hoher Aufnahmekapazität. Renaltec® wird oral aufgenommen und bindet im Darm die Vorstufen urämischer Toxine, um sie dann mit dem Kot auszuscheiden, so dass daraus keine urämischen Toxine mehr entstehen können. Porus® One wurde von Tierärzten entwickelt, wird in Deutschland hergestellt und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Covetrus erhältlich.

An dieser Stelle möchten wir Sie vorab mit den wichtigsten Informationen versorgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank, dass Sie sich für Porus® One interessieren. Porus® One ist ein Produkt für die Nieren bei Katzen. Porus® One enthält den Inhaltsstoff Renaltec®, einen selektiven Adsorber mit hoher Aufnahmekapazität. Renaltec® wird oral aufgenommen und bindet im Darm die Vorstufen urämischer Toxine, um sie dann mit dem Kot auszuscheiden, so dass daraus keine urämischen Toxine mehr entstehen können. Porus® One wurde von Tierärzten entwickelt, wird in Deutschland hergestellt und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Covetrus erhältlich.

An dieser Stelle möchten wir Sie vorab mit den wichtigsten Informationen versorgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Urämische Toxine im Fokus

Urämische Toxine sind Nierengifte, die durch den natürlichen Proteinstoffwechsel täglich entstehen. Sie haben eine wichtige Rolle in der Nierengesundheit der Katze und werden üblicherweise über die Nieren ausgeschieden.

Es gibt eine Vielzahl an urämischen Toxinen. Insbesondere von Indoxylsulfat ist bekannt, dass es bei Anreicherung im Blut direkt zu Nierenschäden führen kann. Da Indoxylsulfat aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan gebildet wird, kann seine Entstehung allein durch restriktive Proteinfütterung, die ja auch essentielle Aminosäuren enthalten muss, nicht gänzlich unterdrückt werden. Ähnliches gilt für para-Kresylsulfat, das aus den essentiellen Aminosäuren Tyrosin und Phenylalanin gebildet wird. Neuere Ansätze beziehen sich darauf, die Vorstufen der urämischen Toxine bereits im Darm zu binden und unschädlich über den Kot zu entsorgen. Hier setzt Porus® One an.

Die Katze als obligater Carnivore ist auf einen hohen Proteinanteil in ihrer Nahrung angewiesen. Ihr Stoffwechsel und Enzymsystem ist auf die hohe Proteinverdauung eingestellt, so dass es bei ungenügender Proteinzufuhr zum Abbau der eigenen Muskulatur kommen kann. Daher ist eine ausreichende Proteinversorgung für die Katze wichtig. Durch den Aufschluss der Proteine und Umbau der Aminosäuren durch die Darmbakterien entstehen auch urämische Toxine, die die Katze über den Urin ausscheiden muss. Dabei wird beispielsweise aus Tryptophan durch die Darmbakterien Indol gebildet, welches als Vorstufe für Indoxylsulfat dann resorbiert wird. Erst in der Leber entsteht das eigentliche urämische Toxin Indoxylsulfat, das dann über den Blutweg zur Niere gelangt, wo es mit dem Urin ausgeschieden wird. Von Indoxylsulfat ist bekannt, dass es bei Anreicherung im Blut die Nieren direkt schädigen kann. Gleiches gilt für p-Kresylsulfat. Aus Tyrosin bzw. Phenylalanin entsteht im Darm mit Hilfe der Darmbakterien p-Kresol, das ebenfalls resorbiert und in der Leber dann zu dem eigentlichen urämischen Toxin, p-Kresylsulfat, umgebaut wird. Die Entgiftung findet ebenfalls über die Nieren statt, indem para-Kresylsulfat mit dem Urin ausgeschieden wird.

kreisgraphik-de

Was ist Porus® One?

Porus® One enthält den Inhaltsstoff Renaltec®, einen physikalisch wirkenden Selektiv-Adsorber für urämische Vorstufen im Darm.

Renaltec® besteht aus kleinen homogenen schwarzen Kügelchen von 0,1 – 0,3 mm Durchmesser mit einer sehr glatten Oberfläche, in die zahlreiche Poren eingelassen sind. Die glatte Oberfläche führt dazu, dass die Kugeln durch den Magen-Darm-Kanal „rollen“, nicht haften bleiben und auch nicht verklumpen.

Die Poren sind so eingestellt, dass sie eine festgelegte Größe besitzen, durch die gezielt nur entsprechend kleine Moleküle ins das Innere der Kugeln gelangen können. Dazu gehören die Vorstufen urämischer Toxine. Größere Moleküle (wie etwa Vitamine) oder Zellen werden nicht aufgenommen. Im Inneren werden die Vorstufen urämischer Toxine dann physikalisch an die Renaltec®-Kugeln gebunden.

Welchen Effekt hat Porus® One?

Porus® One ist ein selektiver Hochleistungs-Adsorber, der die Vorstufen urämischer Toxine bereits im Darm abfängt, so dass daraus keine urämischen Toxine mehr gebildet werden können. Wenn weniger urämische Toxine gebildet werden, müssen auch weniger urämische Toxine von der Niere ausgeschieden werden und können sich weniger im Blut anreichern.

Porus® One verfügt über ein physikalisches Prinzip: der Inhaltstsoff, Renaltec®, hat eine sehr hohe und spezifische Adsorptionsfähigkeit für kleine molekulare Substanzen, die zusätzlich entsprechende Molekül-Ladungen ausbilden.

Die Kügelchen besitzen auf ihrer Oberfläche eine Vielzahl von maßgeschneiderten Poren: diese sind so gestaltet, dass die Vorstufen Indol und p-Kresol in das Innere der Porus® One Kugel gelangen, wo sie adsorbiert werden.

Im Inneren der Kugel werden die Vorstufen urämischer Toxine dann physikalisch gebunden. Das funktioniert, weil ihre Moleküle entsprechende Ladungen besitzen, die mit den Ladungen der Kugel im Inneren eine Bindung eingehen.

Dabei entspricht die Adsorptionsfläche von einer Tagesdosis Porus® One in etwa der Größe von 3 Tennisplätzen.

TIPP: Man kann als Qualitätsmerkmal die Ladung der Renaltec®-Kügelchen auch daran erkennen, dass sie elektrostatisch sind.

Porus® One wird nach Aufnahme der Vorstufen urämischer Toxine im Darm vollständig mit dem Kot ausgeschieden. Es wird nicht resorbiert oder metabolisiert und belastet daher den Stoffwechsel der Katze nicht.

Porus® One reichert sich nicht im Körper an.

Renaltec®-Kügelchen zieht urämische Toxine an, die exakt durch die Poren an der Oberfläche passen. Größere Moleküle wie Vitamine, werden nicht aufgenommen.

Renaltec®-Kügelchen im Anschnitt. Nur kleine Moleküle wie die Vorstufen urämischer Toxine können durch die Poren in das Innere der Kugel gelangen, wo sie aufgrund ihrer Ladung physikalisch gebunden werden.

Einfache Anwendung von Porus® One

Porus® One wird von der Katze oral aufgenommen in einer Tagesdosis von 500 mg pro Katze und Tag. Dabei kann Porus® One ganz einfach über herkömmliches Futter oder auch Diätfutter gegeben werden. Zum besseren Haften der Kügelchen am Futter soll Porus® One gut in das Feuchtfutter untergemischt werden. Bei reiner Trockenfuttergabe empfiehlt  sich die Einmischung von Porus® One in etwas Feuchtfutter, Katzenpaste oder Katzengelee, bevor die Katzen dann ihr Trockenfutter bekommt.

Porus® One ist geruchs- und geschmackslos und wird daher gut von Katzen toleriert, wenn es dem Futter anhaftet.

Die Sticks sind einfach am oberen Rand aufzureißen.

Sie möchten mehr zum Produkt und der Wirkungsweise von Porus® One erfahren? Sie haben generelle Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns einfach unter

vet@porus.one

und nennen uns Ihr Anliegen – wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Beziehen können Sie Porus® One in Deutschland exklusiv über Covetrus DE GmbH:

www.covetrus.de

In der Schweiz und Österreich erhalten Sie Porus® One ebenfalls exklusiv bei Covetrus AT GmbH und Provet AG / Covetrus.

Ihr Team von Porus® One